Montag, 26. August 2013

[Rückschau] Derby gegen Altona 93

Am Sonntag, den 25.08.2013 stieg bei bestem Fußballwetter das kleine Hamburger Derby an unserer heimischen Barmbeker Anfield. Mit sieben Punkten aus drei Spielen, 12:3 Toren und Tabellenplatz zwei, standen die Chancen für BU auf einen Derbysieg so gut wie lange nicht mehr, weshalb man dementsprechend positiv gestimmt die Derbyvorbereitungen antrat. 

Seien wir ehrlich, das Aufeinandertreffen in der Rückrunde der vergangenen Saison war beileibe kein Glanzstück der Barmbeker Fanszene und so sollte diesmal alles besser werden. Bereits Wochen vor dem Spieltag machte man sich Gedanken, was man auf die Beine stellen könnte und traf sich schließlich eine Woche vorm großen Tag zum Umtrunk mit lustigem Spruchbandmalen. 
Eine Anfrage an den Anhang des AFC, ob man nicht eine gemeinsame Spruchbandaktion zur Initiative "Glotze aus - Stadion an!" machen wolle - immerhin sind beide Fanszenen Teil selbiger - wurde vom AFC mit schwacher Begründung abgelehnt. Dicker Minuspunkt!

Am Spieltag selbst traf man sich dann recht früh am heimischen Platz und beflaggte den Heimblock mit einigen Zaunfahnen. Leider waren wir diesmal - aus unerfindlichen Gründen - die einzigen, die das taten und so sah unser Block doch relativ trostlos aus, jedenfalls was Zaunfahnen anging. 
Zum Anpfiff hatten sich 810 Zuschauer - großartig! - an der Anfield eingefunden und konnten auf Heimseite ein paar Fahnen und ein erstes Spruchband bewundern. Die Gäste aus Altona brachten etwa 200 Anhänger mit - nicht 500, wie von einigen selbsternannten "Fanreportern" im Netz behauptet. 

Zum Spiel gibt es nicht allzuviel zu sagen. BU hat ordentlich gespielt, über eine Halbzeit lang konnte man das sogar in Überzahl tun, erfüllte aber nicht die hohen Erwartungen und verlor schlussendlich, nicht unverdient, mit 0:2. 

Support Heim? Selbstkritisch muss man sagen: Das war enttäuschend. Da stellt man endlich mal mehr als die üblichen 20 - 30 Leute und trotzdem halten alle die Klappe; jedenfalls solange es darum ging, die eigene Truppe anzufeuern. Sowie es gegen den Gegner ging, fanden einige dann doch ihre Stimme wieder. 
Positiver Aspekt Nr. 1: Zum Ende des Spiels - also mit zunehmendem Alkoholpegel - wurde das Team dann doch durchgängig gefeiert und das bis weit nach Abpfiff.
Positiver Aspekt Nr. 2: Unsere Spruchbänder konnten überzeugen und erzielten die erhoffte Wirkung. Für unser Spruchband "Rassismus tötet! Nie wieder Lichtenhagen!" staubte man sogar Applaus aus dem Gästeblock ab - während andere Spruchbänder eher nicht so gut beim Gästeanhang ankamen.
Solidarische Grüße gehen an dieser Stelle nach Berlin-Hellersdorf!
Positiver Aspekt Nr. 3: Unsere Gäste aus Hamm und Bergedorf; danke für euer Kommen!

Und Gäste-Support? Solide. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. 

Nach dem Spiel ging es dann, zusammen mit unseren Gästen aus Hamm und Bergedorf, mit einiger Verzögerung in eine nahegelegene Schankwirtschaft, wo man auf bereits bekannte Altonaer stieß und mit selbigen dann den Derbytag ausklingen ließ. Zu guter Letzt versammelte man sich mit Mann und Maus noch hinter der Barmbeker "Glotze aus - Stadion an!"-Fahne und konnte doch noch ein - wenn auch kleines - vereinsübergreifendes Zeichen für die Initiative setzen. 
Ein würdiger Abschluss für den Derbytag.


Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache:
ungeBUnden ist ein BU-photoblog, dessen Fokus auf den Fans liegt. Unbedingt vorbeischauen!

ungeBUnden bei Facebook
ungeBUnden im Web

Abschließend noch einige Derby-Impressionen: