Dienstag, 16. Juli 2013

Glotze aus - Stadion an!

248. In Worten: Zweihundertachtundvierzig. Man könnte vermuten, das wäre der addierte IQ aller Mitglieder der 93erz, tatsächlich ist es aber der Zuschauerschnitt von BU in der abgelaufenen Spielzeit. Wobei der Gesamt-IQ der 93erz sich auch irgendwo in diesem Bereich befinden dürfte. Aber hier soll es nicht um verfehlte Bildungspolitik sondern um eine Problematik, mit der vermutlich 99% der deutschen Amateurfußballclubs zu kämpfen haben, gehen: 
Niedrige Zuschauerzahlen und damit niedrige Einnahmen.

Ja, das ist kein neues Phänomen. Umso erfreuter waren wir, als wir von der Initiative Glotze aus - Stadion an hörten, die von Anhängern des 1. SC Göttingen 05 ins Leben gerufen wurde. Die Initiative hat sich folgende Ziele gesetzt, die wir einfach mal schamlos kopieren:
 

KURZFRISTIG
• Gewinnen neuer Zuschauer für Heimspiele des lokalen Vereins.
• Präsentation des Fan-Engagements des betreffenden Clubs.
• Aufklärung über den Konflikt zwischen Amateurfußball und medialer Präsenz des Profifußballs.
MITTELFRISTIG
• Anregung einer öffentlichen Diskussion über die Probleme der Amateurligen und die Rolle von Clubs und Verbänden.
• Schaffung fangruppenübergreifender Kooperation zum Zweck des Austauschs und der Planung von Aktionen.
• Stärkung der Traditionsvereine der unteren Ligen in den Medien.
LANGFRISTIG
• Etablieren einer fangesteuerten Lobby für den Amateurfußball.
• Verankerung der „local clubs“ im Bewusstsein der Bevölkerung.

Warum guckt ihr euch an spielfreien Tagen eures Proficlubs lieber VfR Aalen - SC Paderborn auf Sky an, anstatt einfach mal eurem nächstgelegenen Amateurverein einen Besuch abzustatten? Das ist noch echter Fußball! Die Jungs reißen sich den Arsch auf, freuen sich über jeden einzelnen Besucher, Bier und Wurst gibt es zu fairen Preisen und viel schlechter als besagte Beispielpartie ist das Gekicke auch nicht. Probiert es aus!  

Klar, wir haben keine Ahnung, wie sich das Ganze entwickelt, ob es nach einem Jahr im Sande verläuft oder was auch immer. Doch was haben wir zu verlieren? Wir haben Bock auf den Scheiß. Wir wollen unsere Heimspiele an der Barmbeker Anfield endlich wieder vor einer respektablen Zuschauerkulisse austragen, deshalb machen wir mit. Wir glauben an den Erfolg der Initiative und werden unser Möglichstes tun, dass es auch tatsächlich klappt. 

Über den Verlauf der Initiative könnt ihr euch auf ihrer Homepage informieren; sowie es diesbezüglich BU-spezifische Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr es hier.

Kommt an die Anfield!